Mittwoch, 3. April 2013

Alle meine Schäfchen !

Ja ja, man kommt schon so auf allerlei Ideen, wenn man mal ein bisschen frei hat und kreativ sein will. Ich kam auf die Idee mit einer herzallerliebsten Freundin zu backen: Muffins sollten es werden.
Natürlich waren uns normale Muffins wie wir sie alle kennen und lieben zu schnöde und wir suchten eine Herausforderung.Lange suchen mussten wir allerdings nicht, denn ratzifatzi fanden wir sie auch in Form von Schäfchen! 

Wir schauten uns das Rezept an und uns war klar, dass es diese Muffins sein mussten. Beim Schreiben der Einkaufsliste hatten wir noch keinerlei Probleme, später beim Einkaufen dann schon! Denn im Geschäft gab es weder Minimarshmallows, noch haben wir Fluff auf Anhieb gefunden. Aber dies sollte unseren Ehrgeiz nicht stoppen und wir suchten minutenlang im Getümmel das besagte Fluff und kauften einfach ganz normale große Marshmallows. Später stellte sich heraus, dass unser Plan nicht so ganz aufgehen sollte.

Wieder in der Küche angekommen, legten wir los. Das Backen der reinen Muffins war überhaupt gar kein Thema, Schwierigkeiten bekamen wir erst danach. Allein das Formen der Köpfte sollte uns einfach nicht schön gelingen und auch die Ohren stellten sich quer - im wahrsten Sinne des Wortes. Mit viel Enthusiasmus und dem Motto "Nicht schön aber selten" arbeiteten wir weiter an den Schafen. Die Unterwolle musste her. Leider erahnten wir nicht mal ansatzweise, um welch klebrige Angelegenheit es sich hierbei handelte. Fluff alleine reichte nicht - es musste auch noch eine gefühlte Tonne Puderzucker und Butter sein.
Nachdem auch diese Hürde genommen war, ging es an die "Wolle". Im Geschäft sahen wir es noch nicht als Problem, dass wir keine Minimarshmallows bekommen haben. Die Idee war ja, dass wir dann einfach die normalen nehmen und diese dann klein schneiden werden. Naja . . . Idee super, Ausführung eher mäßig. Denn zum einen ließen sich die Marshmallows nicht wirklich gut schneiden und zum anderen klebten sie geschnitten Teilchen auch fürchterlich und trockneten mit der Zeit ein bisschen aus. Folglich mussten wir unser Tratschgeplänkel einstellen und etwas Gas bei der Zubereitung geben. Was wirklich gut klappte, war das Anbringen der Marshmallowwolle an der Fluffunterwollenbuttercreme. Ich würde ja schon fast behaulten, dass man mit dieser Creme den hiesigen Klebstoffherstellern Konkurenz machen kann :-)
Ein Abenteuer war auch das Verzieren der süßen Schäfchen. Mit Lebensmittelstiften bewaffnet wurden die einzelnen Schäfchen individualisiert.

Mein Fazit der Aktion: Es hat mega Spaß gemacht, ist aber schon einiges an Arbeit. Wenn ich die Schäfchen alleine gemacht hätte, müsste ich mir wahrscheinlich ein neues Nervenkostüm bestellen, aber da zu zweit ja alles mehr Spaß macht konnte man auch zu zweit über die vielen Mißgeschicke lachen - und die Welt blieb weiterhin rosarot. Ich werde die Schäfchen definitiv auch wieder machen (jetzt weiß ich ja wie es geht) :-), werde jedoch einen anderen Grundteig nehmen, denn dieser war sehr zart und krümmelte gewaltig.
Diese Schäfchenmuffins haben durch die einzelnen Zutaten wahrscheinlich 10.000 Kalorien (natürlich nicht, aber es kommt einem so vor), aber es ist geschmacklich was ganz anderen als man so kennt und somit definitiv eine Sünde wert. Auch als Mitbringsel erzielt man damit auf alle Fälle einen Wow-Effekt!

Jetzt werde ich erst mal die Küche säubern, denn diese hat sich leider in eine Katastrophe verwandelt und ich glaube alles klebt...


7 Kommentare:

  1. Die sehen total niedlich aus und dafür hat sich doch der Aufwand gelohnt.

    AntwortenLöschen
  2. Die sehen echt toll aus!!!!
    LG Nina
    www.dietestfamilia.de

    AntwortenLöschen
  3. WOW sind die süß

    liebe grüße jessy

    AntwortenLöschen
  4. Die sehen ja echt süß aus !!!
    Lg.Karin Annemarie

    AntwortenLöschen
  5. die sehen ja super aus,

    du hattest mir letztens auf FB eine Nachricht hinterlassen,
    ich kann dir allerdings nicht mehr darauf antworten,
    aber ich folge dir nun

    lg

    L.A.Woman´s Testblog

    AntwortenLöschen